Header
Titel Schriftzug

Navigation
HomeTermineMitglieder | Chronik | Galerien | Vorstand | Kontakt | Impressum
 
Glocke im Borneberg

Noch heute fließt das Wasser aus dem Borneberg. Der Born oder Brunnen lieferte das Wasser für Reingozzeshusen, was „Droben im Felde“ nach und nach entstand. Um die Glocke der alten Kirche vor den Feinden im 30jährigen Krieg zu retten, wurde diese hier tief im Born versenkt. Da niemand das Versteck verraten wollte, wurde als Strafe der Herr von Stocker angeblich auch in den Born geworfen. An den Herrn von Stocker erinnert bis in unsere Zeit die Flurbezeichnung Stockerholz. Die Kirche und die Höfe der frommen Menschen wurden zerstört, aber die Glocke blieb verschwunden. Nach dem 30jährigen Krieg fand man die Glocke dort, wo heute die Kirche in Rengershausen steht. Der Erdabdruck ist in der Unteren Kirchstraße zu sehen. Aus Freude über dieses Zeichen des Himmels entstand um den Fundort herum Rengishusen, das jetzige Rengershausen.

Galerie – Historischer Pfad | Glocke im Borneberg | 16. Februar 2008
 
Footer
© Vereinsgemeinschaft Rengershausen e.V.